Aktuelles

Aktuelles


Heimspieltage 2024 - Start: 14 Uhr
27.04.2024 PBC Markt Schwaben II 1. PBC Traunstein II
01.06.2024 PBC Markt Schwaben I BSV München II

Dienstagsturnier

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Billardspieler!

Jeden 1. Dienstag im Monat ist Turniertag! Ab 19:00 Uhr wird vorerst 8-Ball gespielt.

Der Modus ist abhängig von der Teilnehmerzahl.

Teilnehmen darf grundsätzlich jeder, aber für unsere Vereinsmitglieder beträgt das Startgeld 5 € und für alle anderen 10 €. 

Mit dem Turnierangebot wollen wir unser Trainingsangebot erweitern und gleichzeitig wieder eine Rangliste beleben. Wir spielen um Punkte und der Geldpott fließt nach der Saison in ein Event. Vorschläge dazu sind zu gegebener Zeit ausdrücklich erwünscht. 

Die Punkteverteilung ist vorläufig wie folgt geplant: 
Für jeden Sieg erhält man 2 Punkte + je 1 Punkt pro gewonnenes Spiel. Bei einem Unentschieden erhält jeder Spieler einen Matchpunkt. 
Die Gesamtzeit einer Partie wird auf maximal 30 Minuten begrenzt und sollte diese verstrichen sein, wird der aktuelle Spielstand gewertet. Die Zeitbegrenzung ist nötig, damit das Turnier für alle Teilnehmer in einem planbaren Zeitrahmen durchführbar wird. Unsportliches Zeitspiel ist bitte zu unterlassen.

Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht unter Tel. 08121 43333.

01.10.2023

Vereinsmeisterschaft des PBC College Markt Schwaben

Thomas Deuter verteidigt seinen Titel

Anfang Oktober hat der Ligabetrieb bereits begonnen und daher ist die Vereinsmeisterschaft des PBC College Markt Schwaben e.V. ein willkommenes Training für Matchhärte und Kondition. Immerhin 13 Queuekünstler nahmen sich bei schönstem Wetter Zeit, ihren neuen Vereinsmeister zu ermitteln. 

Sportwart Thomas Deuter schlug als Turniermodus Multiball (8-Ball,9-Ball und 10-Ball im Wechsel) vor und loste die Teilnehmer mit Hilfe seiner Glücksfee Eva in 2 Vorrundengruppen. 3 Gewinnspiele mit 45 Minuten Zeitbegrenzung bedeuteten auch für die Favoriten, dass sie von Beginn an mit der nötigen Ernsthaftigkeit in die Partien gehen mussten, da nur die ersten Beiden aus jeder Gruppe in die Finalrunde einzogen. 

In Gruppe A waren Ralf Hentschel und Markus Blieninger als Spieler der ersten Mannschaft, Lukas Späth und Matthias von Pfaler aus der Zweiten. Franz Mayr, Sabine Stampfl und Rainer Goletz rundeten die Gruppe ab. Lukas Späth glänzte mit 6 Siegen (18:3) und schaffte zusammen mit Ralf Hentschel (5:1/17:6) den Einzug in die Top 4. 

In Gruppe B landeten die Seriensieger Josef Scharl und Thomas Deuter, wie auch Wolfgang Maier, Achim Stampfl, Harry Brückl und Renate Goletz. Deuter schlug Teamkollege Scharl mit 3:2 und wurde mit 5 Siegen (15:3) Gruppenerster. Auch „Sepp“ bestätigte seine Favoritenrolle und zog mit 4:1 (14:6) ebenfalls in die Finalrunde ein.

In den Halbfinalen wurde auf 4 Gewinnspiele ohne Zeitbegrenzung gespielt. Lukas bekam es nun mit „Sepp“ zu tun. Das Match ging zwar mit 4:0 klar an Scharl, doch Späth hatte durchaus seine Chancen. Auch im 2ten Halbfinale war das Ergebnis mit 4:1 deutlich, doch auch hier profitierte Deuter von den ausgelassenen Gelegenheiten seines Gegners. Für Hentschel blieb daher nur das Spiel um Platz 3. Ralf nutzte das kleine Finale gegen Lukas und sorgte mit seinem 4:2 für einen positiven Turnierabschluss. 

Das Finale von Deuter und Scharl begeisterte die verbliebenen Zuschauer mit einigen fehlerfreien Partien und spannendem Poolbillard. Im alles entscheidenden letzten Spiel sprang dann das Momentum gleich mehrmals hin und her und Deuter hatte das Match nach einem unglücklichen Foul schon abgeschrieben. Doch auch Scharl verstellte sich nochmals und kam beim Versenken der „9“ mit seinem Queue an die „10“. Foul! Es folgte nur noch die Gratulation an Deuter und der verteidigte damit seinen Vereinsmeistertitel erfolgreich.    


17.06.2023


Mitgliederversammlung des PBC College Markt Schwaben


Andreas Seidel löst Hannes Dorsch als 1. Vorsitzenden ab


Der einzige Billardverein im Landkreis Ebersberg, der Pool Billard Club College Markt Schwaben e.V., hat am 17.06.2023 zu seiner Mitgliederversammlung eingeladen. Von aktuell insgesamt 60 Mitgliedern kamen immerhin 21 ins Billard-Café College, um sich einen Lagebericht anzuhören und mit Neuwahlen das Vereinsgeschehen mitzugestalten. 


Der Kassenbericht von Eva Deuter zeigte deutlich, dass die Vorstandsarbeit sehr gut funktioniert und der Verein gesund aufgestellt ist. Sportwart Thomas Deuter lobte die sportlich erfolgreiche Saison aller 3 Mannschaften und im Besonderen den Aufstieg der Ersten in die Landesliga. Für die nächste Saison forderte er dennoch mehr Präsenz auf Einzelmeisterschaften und gemeinsames Mannschaftstraining.


Nachdem die Vorstandschaft entlastet wurde, standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Der erste Vorsitzende Hannes Dorsch legte sein Amt nach 15 Jahren Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nieder und mit Andreas Seidel fand sich bereits im Vorfeld ein Nachfolger. Die anwesenden Mitglieder waren mit dieser Personalie mehr als zufrieden und wählten ihn einstimmig als ihren neuen ersten Vorstand. Auch die übrige Vorstandschaft bekundete ihren Einsatz im Namen des Vereins fortzuführen und wurde jeweils eindeutig im Amt bestätigt.


Im Anschluss folgten noch erfreuliche Ehrungen für langjährige Mitglieder und langjährige Vorstandstätigkeit: Ralf Hentschel und Josef Scharl erhielten Ehrennadeln und Urkunden für bereits 35 Jahre Mitgliedschaft. Eva Deuter und Hannes Dorsch wurden für 15 Jahre Vorstandstätigkeit geehrt und Thomas Deuter für seine 30-jährige Tätigkeit als Sportwart ausgezeichnet.


Im Anschluss wurde mit Anhang und Fans bei gutem Essen und herrlichem Wetter gefeiert und der Abend dauerte bei Live-Gitarrenmusik rund um eine Feuerschale länger als erwartet. 


Bild: (v.l.n.r.): Andreas Seidel, neuer 1. Vorsitzender; Eva Deuter, Kassier seit 15 Jahren; Ralf Hentschel, 35 Jahre Vereinszugehörigkeit; Gunter Schröder, 2. Vorsitzender; Lukas Späth, Schriftführer; Josef Scharl, 35 Jahre Vereinszugehörigkeit; Thomas Deuter, Sportwart seit 30 Jahren; Hannes Dorsch, scheidender 1. Vorsitzender nach 15 Jahren Vorstandsamt)


03.06.2023


10. Spieltag in der Bezirksliga Oberbayern Ost unserer 1. Mannschaft - Aufstieg trotz Niederlage zum Abschluss


Obwohl der PBC College Markt Schwaben bereits vor dem letzten Spieltag als Meister in der Bezirksliga Oberbayern Ost feststand, gab es durchaus noch Ziele für das Team. Mit einem Sieg in Freilassing gelänge eine perfekte Saison. Wer holt sich die Krone in der Spielerrangliste?


Thomas Deuter startete wie gewohnt im 14/1 und traf dabei zum ersten Mal überhaupt auf Stefan Krockauer. Von Beginn an lief es dem Freilassinger Teamkapitän besser und Deuter fehlten immer wieder die nötigen Zentimeter, um in eine Serie zu kommen. Als dann bei 47:45 erneut eine schwere Kugel nicht belohnt wurde, beendete Krockauer die Partie in der 18ten Aufnahme mit 60:45 (HS:16). 


Josef Scharl ließ gegen Johann Neuer nichts anbrennen und gewann sein 8-Ball klar mit 5:0. Im 9-Ball traf Ralf Hentschel auf Fritz Zeif und auch im insgesamt dritten Aufeinandertreffen blieb Ralf mit 7:5 siegreich. Für Youngster Lukas Späth war Alexander Martel im 10-Ball zu stark und so ging dieser Satz mit 6:1 an die Grenzstädter.


Im 9-Ball-Doppel erarbeiteten sich Hentschel/Späth gegen Martel/Neuer einen 5:2 Vorsprung, doch dann drehte sich die Partie plötzlich zu Gunsten der Gastgeber und der Punkt ging mit 5:6 doch noch verloren. Auch für Deuter/Scharl war gegen Krockauer/Zeif nichts zu holen und so ging das 10-Ball mit 5:1 ebenfalls an Freilassing. 


Wollte man das Match nun dennoch drehen, so mussten jetzt mindestens 3 Siege her. „Sepp“ machte im 14/1 den Anfang und holte gegen Martel in 19 Aufnahmen den Punkt mit 60:35 (HS:11). Im 9-Ball-Duell der Ersatzmänner machte Lukas Späth seine Sache recht ordentlich und gewann den Satz gegen Johann Neuer mit 7:5. Deuter traf im 10-Ball erneut auf Krockauer. In einem offenen Satz ging es ständig hin und her, doch es war nicht der Tag des Schwabener Teamkapitäns, denn wenn sogar der Gegner Mitleid zeigt, dann sagt das im Grunde schon alles über den Spielverlauf. Am Ende ging der Punkt mit 6:5 an Krockauer! Der 8-Ball-Satz zwischen Hentschel und Zeif musste nun gewonnen werden, um wenigstens das Unentschieden zu holen. Beide Spieler schenkten sich nichts, doch in der entscheidenden Phase des Matches traf Ralf gleich zweimal die falsche Kugelwahl und so staubte Zeif zum 5:4 ab. 


Damit unterlag der PBC College Markt Schwaben 1 auswärts dem BC Freilassing 1 mit 4:6 (37:40) und verpasste somit auch die perfekte Saison. Trotzdem war die Freude über den Aufstieg ungetrübt und das wurde gleich im Anschluss im „Oedhof“ gebührend gefeiert. Auch Thomas Deuter behielt trotz der Niederlagen die Krone des Ligaprimus mit 17:3 (Einzel) und 7:3 (Doppel) und setzt dem Aufstieg in die Landesliga damit das Sahnehäubchen auf.


Bild: (v.l.n.r.: Scharl Josef, Gluch Alexander, Hentschel Ralf, Deuter Thomas, Kammerloher Manfred - Spitzname „Bull“ - und Blieninger Markus). Eigentlich sollten auf dem Foto alle Spieler sein, die in dieser Saison in der ersten Mannschaft eingesetzt wurden, doch Späth Lukas und Di Florio Rafael waren beim Fototermin leider verhindert.


21.05.2023

Landesmeisterschaft 10-Ball Senioren

Thomas Deuter gewinnt Silber

Der Gastgeber für die bayerischen Landesmeisterschaften im Pool-Billard war in diesem Jahr der BSV Ergolding und den Abschluss der Veranstaltung bildete am Sonntag die Disziplin 10-Ball. Bei den Senioren war Thomas Deuter als Vorjahresvierter gesetzt und musste deshalb erst 40 Minuten nach Turnierstart erscheinen. Nach mehr als einer Stunde Wartezeit stand Berthold Görg vom PBC Mühldorf als erste Hürde auf dem Turnierplan. Obwohl Deuter fast keine Einspielzeit bekam, konnte er das erste Spiel gleich fehlerfrei mit „An – Aus“ beenden und zeigte damit seinem Gegner, woher der Wind wehte. Mit 5:2 ging das Match an Deuter und es folgte erneut eine längere Wartezeit.

Als nächstes stand Sascha Regensburger aus Sonthofen auf dem Spielplan. Beide brauchten etwas, um ins Spiel zu finden und Deuter vergab gleich mehrere entscheidende Kugeln. Trotz 4:2 Führung kam Regensburger wieder heran und gewann auch das 9te Spiel zum 5:4 Endstand. Weil das Turnier im Doppel-K.O.-Modus gespielt wurde, hätte eine weitere Niederlage nun das Aus bedeutet. Gegen Markus Messingschlager aus Bamberg packte Deuter eine Schippe drauf und zeigte, dass er zurecht gesetzt war. Dieser Sieg brachte den Einzug in die letzten Acht und ab jetzt wurde auf Einfach-K.O. umgestellt.

Nun wartete mit Werner Zimmerer der Vorjahressieger. In einem engen Satz zog Zimmerer auf 5:3 davon, doch dann fasste sich Deuter nochmal ein Herz und schaffte mit mutigen Bällen das 5 beide. Die erste Gelegenheit zum Satzerfolg vergab der Markt Schwabener jedoch und weil bis dahin Zimmerer die offenen Partien immer vollstreckte stand das Turnier-Aus bevor. Zur allgemeinen Überraschung jedoch vergab der Ingolstädter die „8“ und Deuter staubte zum 6:5 ab.

Weiter ging es gegen Nick Schwarz vom 1.BSV Schwebheim. Nach mittlerweile ca. 11 Stunden Turnier zeigten beide Spieler Hochs und Tiefs und wieder gelang Deuter mit 6:5 der Sieg und damit der Einzug ins Finale. Stefan Winzinger vom SC Dingolfing wirkte insgesamt etwas frischer und nach einem zwischenzeitlichen 2:2 konnte Deuter nicht mehr mithalten und verlor am Ende mit 2:6.

Mit der Silbermedaille im 10-Ball Senioren gelingt Thomas Deuter sein bisher größter Einzelerfolg und er wird im heimischen Markt Schwaben zu Recht gefeiert. 

Alle Ergebisse findet ihr hier: Link zur nuLiga


24.04.2022

Bezirksmeisterschaft Oberbayern 10-Ball Senioren

PBC College sorgt für großes Staunen

Der PBC Erding durfte die Bezirksmeisterschaft (BM) Oberbayern im 10-Ball für die Senioren ausrichten. 17 Spieler fanden sich dazu am Sonntag, den 24.04.2022 ab 9:30 Uhr im Stardust Casino 1 ein. Darunter auch vier Spieler von der ersten Mannschaft des PBC College Markt Schwaben. Der Turniermodus wurde vom BBV vorgegeben und so wurde ein Doppel-KO-System auf fünf Gewinnspiele gespielt und ab den letzten acht Spielern wurde auf Einfach-KO umgestellt. 

Die Auslosung meinte es insofern gut mit den Markt Schwabenern, da sie nicht gegeneinander antreten mussten. Alexander Gluch traf auf den Oberligisten Stefan Klein vom BSV Playhouse FFB und verlor mit 3:5. Auch Thomas Deuter kam anfangs noch nicht mit den schnellen Tischen zurecht und verlor daher sein Auftaktmatch gegen Milovan Kovacevic vom PBC Freising mit 1:5. Josef Scharl machte es gegen Christian Weber besser und siegte klar mit 5:1. Ralf Hentschel traf in seinem ersten Match auf Turnierleiter Ludwig Weidinger. Weidinger konnte seinen Heimvorteil nicht nutzen und so kam Hentschel mit 5:3 weiter. Auf Thomas Deuter wartete mit Tino Werner ein Verbandsligaspieler und gleichzeitig Bezirksvorsitzender für Oberbayern. Deuter blieb unbeeindruckt und gewann mit 5:3. Alex Gluch hingegen verabschiedete sich gegen Markus Dragow mit 3:5 und blieb somit nur noch als Zuschauer.

Den Einzug unter die letzten 8 meisterte Hentschel gegen Alex Ortner mit 5:2, Deuter gegen Christian Herzog mit 5:1 und Scharl gegen Drabow mit 5:0. Kovacevic verzweifelte schier gegen Scharl, weil dieser unbeirrt Spiel um Spiel für sich entschied und am Ende klar mit 5:0 gewann. Ralf Hentschel lief es gegen Werner Zimmerer vom BSC Ingolstadt nicht gut und er schied mit 0:5 aus. Er belegte abschließend Platz 5. Deuter hatte mit Berthold Görg erneut einen Gegner, der in der Liga drei Klassen höher spielt (PBC Mühldorf 1), aber Deuter kam nun mit den Tischen besser zu recht und nutzte seine Chancen konsequent. Eine bereits versenkt geglaubte „9“ von Görg, die es sich jedoch dann doch anders überlegte brachte das Minibreak und Deuter nutzte die Gelegenheit zum 5:3 Erfolg.

Im Halbfinale lag Josef Scharl gegen Stefan Klein bereits mit 2:4 zurück, doch angefeuert durch seine Teamkollegen kämpfte er sich zurück ins Match und gewann dann doch noch mit 5:4. Im anderen Halbfinale lieferten sich Deuter und Zimmerer ein sehenswertes Match. Deuter gelang zu Beginn alles und er ging schnell mit 3:0 in Führung. Zimmerer konterte und ließ erst eine machbare „10“ zum 3 beide aus. Deuter nutzte das aus und gewann mit 5:2. Damit war das rein Markt Schwabener Finale perfekt. Beide lieferten immer wieder sehenswerte Kugeln, doch beim 4:4 vergab Deuter einen leichten Ball auf „Mitte“. Scharl staubte ab und holte sich damit den Titel: Bezirksmeister Oberbayern 10-Ball Senioren. Das Spiel um Platz 3 entschied Werner Zimmerer gegen Stefan Klein mit 5:4 für sich. 
Siegerfoto Bezirksmeisterschaft Oberbayern 10-Ball Senioren

Share by: